Die Kaffeekultur hat sich über die Jahrhunderte in verschiedenen Ländern unterschiedlich entwickelt. Für eine moderne, internationale Marke ist es deshalb besonders wichtig nicht an einem nationalen Klischee hängen zu bleiben, sondern mit verschiedenen Mischungen und Röstungen internationalen Standards gerecht zu werden.

Richtungweisend ist sicher die facettenreiche Italienische Kaffeekultur, die auf der Espressobrühung basiert und mit vielen Getränken bis hin zur Kunst der dekorativen Latte Art wunderbare Köstlichkeiten bietet.

Überquert man aber die Alpen in Richtung Norden, so werden schon in der Schweiz die Espressi meist länger und 120 ml gelten als Standard für eine normale Tasse Kaffee, gebrüht aus einem Vollautomaten.

So lässt sich auch sagen, dass der Filterkaffee in den frühen europäischen Kaffeehäusern zwischen Wien, Berlin und Amsterdam hervorragend kultiviert wurde. Wir respektieren alle Kaffeekulturen, ebenso die Abermillionen von nordamerikanischen Kaffeeliebhabern, die auf ihre tägliche grosse „cup of coffee“ schwören, jedoch von manchen mit einem Kopfschütteln bedacht werden, oder Gewohnheiten im fernen Osten, wo z.B. in Indien in der Verdauung von Affen fermentierte Kaffeebohnen verwendet wurden, lange bevor der Indonesische Wieselkaffee zum teuersten Kaffee der Welt stilisiert wurde.

.

Es ist wahrscheinlich dieser Respekt vor allen Kulturen, der uns von vielen anderen unterscheidet – und wir lieben es.